Grafik Navigation

Geschichte

Das Ingenieurbüro Landschaft planen+bauen wurde 1982 von Manfred Karsch und Joachim Latsch Oelker in Berlin (West) als GbR gegründet. Das Büro war zunächst in Berlin und dem damaligen Bundesgebiet u.a. in Hamburg und in Flensburg tätig; seit Beginn der 1990er Jahre auch in den neuen Bundesländern.

Ab Mitte der 1990er Jahre entwickelte sich neben Berlin und Brandenburg zunehmend das Ruhrgebiet zu einem Tätigkeitsschwerpunkt. Dies führte 1999 zur Gründung eines zweiten Bürostandortes in Kamen/NRW.

2004 wurde dann die eigenständige und unabhängige Landschaft planen+bauen NRW GmbH mit Sitz in Dortmund gegründet.
Gleichzeitig wurde die Geschäftstätigkeit der Landschaft planen+bauen GbR am Standort Berlin von der Landschaft planen+bauen GmbH fortgesetzt.

Herausragende Projekte in der langen und umfangreichen Tätigkeit des Ingenieurbüros in Berlin sind die Planung der Außenanlagen des Deutschen Technikmuseums (1996), der Max-Schmeling-Halle (2000) und des Kaiserbahnhofs Potsdam (2007) sowie die Planung für die Renaturierung der Emscher PHOENIX See in Dortmund (2002-2015) und des Regierungsflughafens am Standort BER (seit 2009).

Heute führt Landschaft planen+bauen Berlin GmbH, mit den Geschäftsführern Peter Amende, Uli Christmann und Steffen Meyhöfer sowie mit 22 Mitarbeitern das gesamte Aufgabenspektrum der Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur deutschlandweit fort.

 

MANFRED KARSCH
Gründer